European Jews for Palestine

Europäische Juden für Palästina – Wer wir sind und wofür wir stehen

Seit Oktober 2023 beteiligen sich Juden in ganz Europa an der weltweiten Protestbewegung gegen Israels völkermörderischen Angriff auf Gaza. Unter Slogans wie „Nicht in meinem Namen“ und „Nie wieder ist jetzt“ hat die jüdische Beteiligung an der Bewegung eine starke Botschaft gesendet, dass eine wachsende Zahl von Juden Israels Verbrechen gegen das palästinensische Volk und die Ideologie der jüdischen Vorherrschaft des zionistischen Staates ablehnt.

Trotz der Brutalität des Völkermords im Gazastreifen unterstützt die Mehrheit der etablierten jüdischen Organisationen in Europa weiterhin unkritisch den Staat Israel und macht sich damit mitschuldig an Israels Gräueltaten.

Diese europäischen Organisationen erheben wie Israel selbst den Anspruch, für alle Juden zu sprechen, und verwickeln jüdische Europäer effektiv in Israels Handlungen, während sie gleichzeitig die wachsende Ablehnung innerhalb der jüdischen Gemeinschaft ignorieren und verschweigen.

Als Reaktion auf diese Situation haben wir das Bedürfnis verspürt, uns kollektiv als Juden zu organisieren, um unseren Widerstand gegen den Völkermord und gegen Israels 76 Jahre andauernde ethnische Säuberung, Besetzung und Apartheid in Palästina zum Ausdruck zu bringen.

European Jews for Palestine (Europäische Juden für Palästina) besteht aus zahlreichen jüdischen Kollektiven mit Sitz in verschiedenen europäischen Ländern, die unterschiedliche jüdische Hintergründe, Traditionen und Perspektiven vertreten.

Wir vertreten nicht nur eine politische Stimme, sondern auch eine sich entwickelnde jüdische Bewegung in Europa, die auf Gerechtigkeit und Gleichheit für alle basiert. Wir bekennen uns zu unserer jüdischen Identität, indem wir uns vom Staat Israel und von allen Formen suprematistischer und kolonialer Politik distanzieren.

Wir betrachten Antisemitismus als eine reale und wachsende Gefahr: Wir bekämpfen ihn, wo und in welcher Form auch immer er auftritt.

Wir verurteilen die zynische Vermischung von Antizionismus und Antisemitismus. Wir lehnen die Bewaffnung des Antisemitismus durch die weit verbreitete Verwendung der Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) ab, die darauf abzielt, Kritik an Israel zum Schweigen zu bringen.

Wir betrachten die Grausamkeit der anhaltenden Unterdrückung des palästinensischen Volkes durch Israel als einen wichtigen Faktor, der auf perverse Weise zu antijüdischen Stimmungen beiträgt. Die Sicherheit der Juden weltweit ist durch die Existenz Israels als jüdische Ethnokratie bedroht.

Unser Kampf ist eng mit dem Kampf gegen Islamophobie und alle Formen von Rassismus, Diskriminierung und Unterdrückung verbunden und ist am besten in einer breiten antirassistischen Bewegung verwurzelt.

Dies erfordert die Abkopplung des Judentums von der kolonialen Doktrin des Zionismus und ein Engagement für gleiche Rechte für alle im historischen Palästina, vom Fluss bis zum Meer.

Wir stehen in voller und unmissverständlicher Solidarität mit dem palästinensischen Volk und seinem Kampf um Selbstbestimmung.

Deutschsprachige Organisationen

European Jews for Palestine logo